17.08.2021

PM: Mangelnder Bevölkerungsschutz und Sicherheit - atomares Bereitstellungslager mitten im Hochwassergebiet Würgassen geplant

Die Kreisverbände Höxter, Holzminden, Northeim-Einbeck und Kassel-Land weisen anlässlich des Besuchs des ehemaligen Umweltministers und Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin auf das hohe Risiko der Einrichtung eines zentralen atomaren Bereitstellungslagers im Dreiländereck gelegenen Standort Würgassen hin. Bei der Auswahl des Standortes wurden sowohl geologische Lage und Ausweisung als Hochwassergebiet, mangelnder Abstand des Lagers zur Wohnbebauung noch die unzureichende Verkehrsinfrastruktur für die Anbindung des Standortes ignoriert.

09.08.2021

Unser Wahlprogramm - die Zukunft liegt in unserer Hand

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Northeim-Einbeck geht mit einem starken Wahlprogramm in die kommende Kommunalwahl.

02.08.2021

Mehr Nachhaltigkeit für den Landkreis

Wir machen nachhaltige Produzent*innen, Läden, Handwerker*innenbetriebe o.ä. im Landkreis sichtbar. Auf unserer Nachhaltigkeitskarte erhaltet Ihr einen Überblick, wer im Landkreis bereits nachhaltig bzw. bio produziert und wirtschaftet. Die Karte nebst Adressliste erweitern wir kontinuierlich und freuen und über Eure Hinweise zu weiteren nachhaltigen Betrieben im Landkreis.

25.07.2021

Unsere Spitzenkandidat*innen für den Kreistag

Wir wollen mehr bewegen im kommenden Kreistag, um unseren Landkreis noch lebenswerter und zukunftsfähig zu gestalten. Mit starken Kandidat*innen gehen wir in die kommende Kommunalwahl. Hier stellen wir Euch sie vor.

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Northeim-Einbeck hat am 26. Juni 21 die Kadidat*innenliste für die Kommunalwahl 2021 aufgestellt. So viele Bewerber*innen wie noch nie wollen sich für Grüne Politik im Landkreis engagieren, ob in Orts-/Gemeinde-/Stadträten, dem Kreistag oder sogar als Bürgermeisterkandidat*innen. Die Kreisgrünen gehen optimistisch und motiviert in den kommenden Wahlkampf.

Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 52 Goslar – Northeim - Osterode haben am Freitag 9.4.2021 mit einer Urnenwahl und Auszählung der Briefwahlstimmen Karoline Otte aus Moringen als Direktkandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt.

Am 12. Oktober 2020 haben die Einbecker Grünen in einer gut besuchten Wahlversammlung für die nächsten zwei Jahre Hans-Joachim Nehring und Marion Christ mit je 92% der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder zu Vorstandssprecher*innen gewählt. Günter Rönpagel, der schon viele Jahre zuverlässig die finanziellen Angelegenheiten regelt, wurde einstimmig als Kassenwart bestätigt und Dr. Ewald Hein Janke mit dem Ehrenvorsitz für seine langjährigen Aktivitäten im OV geehrt.

Opens external link in current windowZur Pressemitteilung

Zu wenig Regen, Stürme, Hitzewellen und lange Dürreperioden schädigen den Wald schon seit Jahren massiv. Bei einem Besuch der Landesforsten in Dassel Anfang September mit Forstexperten und Vertretern des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Einbeck wurde klar: Hier vor Ort passiert noch zu wenig zum nachhaltigen Schutz des Waldes. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Opens external link in current windowZur Pressemitteilung   Mehr »

Kontaktdaten:
Geschäftsstelle: Rosental 17, 37574 Einbeck