07.05.2015

Einbecker Grüne überzeugen sich von der Arbeit der IGS

Für eine IGS in Einbeck hatten sich die Einbecker Grünen seit vielen Jahren eingesetzt. Dank der rot - grünen Regierung in Hannover und der rot – grünen Mehrheit im Northeimer Kreistag konnte dieses Ziel realisiert werden.

Eltern und Kinder haben sich schon 2014 in einer überzeugenden Anzahl für diese moderne zukunftsweisende Schulform entschieden, was letztendlich den entscheidenden Impuls für die Einführung dieser Schulform in Einbeck gab. „Mit dieser höchst erfreulichen Tatsache allein begnüge ich mich nicht, “ so der Kreistagsabgeordnete Hans-Joachim Nehring, „ ich möchte gerne wissen, wie das Leben und die Arbeit im Inneren konkret aussehen,“

Nach einem vorausgegangenen Besuch bei der Schulleitung, stellte sich der Kreistagsabgeordnete, diesmal in Begleitung des Ortsverbandssprechers Dr. Ewald Hein – Janke, zum „Tag der offenen Tür“ am Hubeweg wieder ein. Beide konnten sich überzeugen, dass die Bauarbeiten für die neue Mensa vorangeschritten sind, so dass die Einweihung zu Beginn des Schuljahres erfolgen kann.

Die beiden Grünen Vertreter nahmen sodann jede Gelegenheit zu Gesprächen wahr: mit der Elternvertretung, dem Förderverein, mit Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie auch mit Besuchern. Von  allen bekamen sie positive Rückmeldungen im Blick auf das laufende Jahr, was eine Schülerin mit dem Satz „Die IGS ist voll cool“ auf den Punkt brachte. Der Landkreis hat die neue Schule mit Unterrichtsmitteln gut ausgestattet, wobei noch Wünsche offen sein mögen, für die sich aber Herr Nehring auch weiterhin beim Landkreis verwenden wird.

Herr Mroß demonstrierte an Hand der elektronisch-akustischen Tafel, wie lebendig der Unterricht mit Hilfe modernster technischer Mittel gestaltet werden kann. Das in der IGS die sonst übliche Notengebung entfällt, war für die beiden Kommunalpolitiker zunächst schwer nachzuvollziehen. Aber anhand von Schaubildern wurde schnell klar, dass durch die textliche Beurteilung sehr viel differenziertere Aussagen über die Fähigkeiten und über eventuelle Schwächen oder Lücken möglich sind.

URL:https://www.gruene-northeim-einbeck.de/gruene-vor-ort/einbeck/chronik/expand/574376/nc/1/dn/1/